amanns 980

Georg von Waldburg-Zeil (1878-1955)

Georg Julius Kaspar Konrad Graf von Waldburg zu Zeil und Trauchburg wurde am 7. Jänner 1878 als Sohn des Klemens Waldburg zu Zeil und Trauchburg und dessen ersten Gemahlin, Elisabeth Franziska Maria Karolina Ignatia Erzherzogin von Österreich-Toskana, im Palast zu Hohenems geboren. Georg von Waldburg-Zeil war zweimal verheiratet. Am 19. September 1912 ehelichte er Elisabeth Franziska Maria Karolina Ignatia Erzherzogin von Österreich-Toskana (1892-1930). Aus dieser Ehe stammen vier Kinder. Die zweite Ehe ging er am 29. Dezember 1931 mit seiner Schwägerin Gertrud, Erzherzogin von Österreich-Toskana (1900-1962) ein. Die Familie hatte auf Schloss Syrgenstein im Allgäu ihren Wohnsitz. Georg Graf von Waldburg-Zeil-Hohenems war K. u. K. Major und Ritter des Ordens vom Goldenen Vließ.

Seine Genealogie befindet sich im Stammbaum-Netzwerk und im Familienbuch Adel.